projekte

Oper weiss blau 2019

Mit „Oper weiß-blau“ präsentieren die Mezzosopranistin Franziska Rabl und die Holledauer Musikanten unter der Leitung von Helmut Schranner ein völlig neues Musikgenre. In einem einzigartigen Konzert gelingt ihnen die Fusion klassischer Melodien der internationalen Opern- und Operettenliteratur mit dem goldenen Klang altbairischer Blasmusikkultur. Mitreißend vorgetragen von Franziska Rabl erklingen die Evergreens der Oper in dieser Weltpremiere ganz neu – so finden unter anderem auch opernuntypische Instrumente wie Alphorn, Kuhglocken und Holzlöffel ihren Einsatz. Die eigens dafür arrangierten Stücke von Peter Wittrich, seines Zeichens
freischaffender Komponist und Professor an der Münchner Hochschule für Musik, versetzen den Zuhörer in fasziniertes Staunen und versprechen ein emotionales Klassikvergnügen. Franziska Rabl singt berühmte Arien, unter anderem aus George Bizets „Carmen“ und Giacomo Puccinis „Gianni Schicchi“. Zum Programm gehören auch Franz Lehárs „Die Lustige Witwe“ sowie Ralph Benatzkys „Im weißen Rössl“ und das Musical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe.


 

 

 

10. FEBRUAR 2018

 

HEUTE ERSTER TAG IM TONSTUDIO

FÜR DIE AUFNAHME  der Gruppe SAITENFEDER

 

02.08.2018.Eine wunderbare Cd ist entstanden

von  Saitenfeder

 


Heilige Nacht von Ludwig Thoma                                     GELESEN VON GERD ANTHOFF 2018

Der gebürtige Münchner – Jahrgang 1946 – war bis 2011 Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Bei
den Salzburger Festspielen, den Herrenchiemsee-Festspielen; aber auch an allen anderen großen Münchner Theatern stand er auf der Bühne und arbeitete mit bedeutenden Regisseuren wie Ingmar Bergman, Hans Lietzau, Hans Neuenfels oder Dieter Dorn. Durch seine Fernseharbeit wurde Gerd Anthoff auch außerhalb seiner Heimatstadt bekannt, mit Rollen wie dem Josef Filser in der gleichnamigen Serie, als Kommissar Deinlein in der „Löwengrube“, als Baulöwe Rambold im „Bullen von Tölz“, als Hotelier Breitwieser in „Zwei am See“, oder als verklemmter Friseur in „Im Schleudergang“. Für seine Darstellung in „Über Kreuz“ wurde er mit dem Bayrischen Fernsehpreis und für seinen zwielichtigen Dr. Reiter In „Unter Verdacht“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Er ist Träger des Bayerischen Verdienstordens, bekam die Medaille „München leuchtet“ in Gold und wurde vom Bayerischen Kultusministerium mit der Auszeichnung „Pro meritis scientiae et litterarum“ geehrt.Seit 1993 liest Gerd Anthoff die „Heilige Nacht“ jedes Jahr auf der Tuften, dem Wohnhaus von Ludwig Thoma für die Stadt München, aber auch Im Münchner Prinzregententheater und in vielen anderen Veranstaltungsorten in Bayern. Seit Jahren begleiten die Eschenloher Sänger diese Lesungen.
(www.kuenstlerbergwerk.de)


Weihnachts CD in Kleinpinzenau 2017

Am 16.07.2017 ging es los mit der Weihnachts CD in Kleinpinzenau mit insgesamt sechs Gruppen-darunter waren:Gerd Anthoff, Eschenloher Sänger, Flügelhornduo Peter Moser – Gerhard Hausberger, Prissianer Weisenbläser, Regina Horter, Saitenklang und die Stoaberger Sängerinnen.


August 2017

 

So sieht es aus, wenn sich ManPower (in Form von LKW) und Kunst (in Form von ich und Lisa) vereinen.
Perfekte Symphonie
Auf dem Foto sind von links: Afra Schranner (Tonstudio Papageno), Manfred und Lisa Göttl ICH&LISA und Helmut Schranner (Tonstudio Papageno)
Danke an Göttl&Göttl für die Bereitstellung des Fotos

 

 

 

 


 

 

 

Junli 2016

Liveaufnahmen bei Woodstock der Blasmusik für

Radio Buh und den Bayrischen Rundfunk

 


 

 

 

10. MAI 2016

 Liveaufnahmen beim Drumherun in Regen für den

Bayrischen Rundfunk

 


 

 

 

April 2016

CD Aufnahmen von

Helmut Schranner und seine Holledauer Musikanten

Produktion für Bogner Records.

Aufnahmeort war die Mittelschule Nandlstadt

und der eigene Aufnahmeraum in Faistenberg.

Aufnahmeleitung: Reinhard Kindl

Master: Frank Sattler

 

 


 

 

AUGUST 2015

 

WUNDERSCHÖNE CHORAUFNAHME FÜR DIE FIRMA BOGNER RECORDS MIT DEM
KÄRTNER DOPPELSEXTETT


 

 

 

2014

Kirchenaufnahme Feldkirchen

für eine Weihnachts CD mit den Gruppen:

 

Reishofner Sänger, Westerholz Trio,  Kirchenchor,

Schlößlmusi, Jugendchor, Ruth Feldschmidt Harfe,

Höhenrainer Bläser und Sepp Stahuber jun. und sen.

 

Bericht der Beteiligten:

Helmut Schranner kam, brachte ein paar CD's mit, die er schon gemacht hat, und konnte uns überzeugen, dass wir eine CD zu einem vernünftigen Preis hinbekommen würden. Außerdem hat er für die kompletten Aufnahmen einen Festpreis angeboten, damit nicht unter Zeitdruck musiziert und gesungen werden müsse. Schnell war auch klar, dass es eine Weihnachts-CD werden soll. Und so haben wir diverse Gruppen angesprochen. Zu uns Reishofner Sängern kommen noch Blechbläser mit Sepp Mangstl, der Kirchenchor und die Schlösslmusi. Schaumer, was sich sonst noch ergibt.

Erstauflage ausverkauft!

CD-Verkauf perfekt gelaufen

In nur 3 Wochen haben wir es tatsächlich geschafft 500 CDs zu verkaufen. Dabei wurde ungefähr die Hälfte schon beim Blasmusik-Konzert und beim Höhenrainer Weihnachtsmarkt verkauft.
Dazu waren die CDs in allen Läden in Höhenrain, auf den Cristkindlmärkten in Feldkirchen, Bruckmühl, Netterndorf und Miesbach sowie beim Christbaumverkauf beim Killi erhältlich.